17. Epochenfest in Jülich

Zu Gast bei den Stolberger Burgrittern

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Epochenfest in Jülich und wie schon im Vorjahr als Gäste bei den Stolberger Burgrittern.

Annas Gremplerbank

Auch wie im Vorjahr hatten sich Rheinhold von Krinvelde und Anna von Nievenheim mit ihrer Gremplerbank als Lagergäste bei den Stolberger Burgrittern eingeklinkt.

Diesmal lief der Lageraufbau am Freitag glatt. Es gab keine Zeltumzüge wie im Jahr zuvor.

Obwohl die Veranstaltung offiziell erst am Sonntag für Publikum zugänglich ist, öffnete Gremplerin Anna ihren Stand schon am Samstag bei bestem Wetter und bot ihre Waren aus zweiter Hand feil. Die Geschäfte liefen einigermaßen und sie konnte einiges aus ihrem Sortiment an den Mann oder die Frau bringen. Herr Rheinhold schlenderte derweil über die Markt und traf wieder auf viele bekannte Gesichter.

Marktimpressionen

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag war der Markt offiziell für Puplikum zugänglich. Es gab diverse Vorführungen der Landsknechte auf der Straße hinter unsderem Lager. An beiden Tagen stellte Herr Rheinhold seine Ausrüstung zur Schau und beantwortete die Fragen neugieriger Besucher. Es war sehr warm und sonnig; es fiel dabei auf, dass wir die Strohhüte zu Hause vergessen hatten und so hatte der Herr Rheinhold schnell einen Sonnenbrand im Nacken. Anna hat es in diesem Jahr mit ihrem Stand in einen lokalen Presseartikel geschafft: Foto

An beiden Tagen lief Gremplerin Annas Geschäft nicht so gut. Später sahen wir, dass wegen Lagerauflösung ein weiterer Stand gebrauchte Lagerware verkaufte, der eine etwas bessere, zentralere Position auf dem Markt hatte. Aber immerhin konnten wir den sehr schönen handbestickten Rundteppich veräußern, den wir schon länger im Angebot hatten. Es ist immer schön, wenn man Liebhabern von solchen Dingen eine Freude bereiten kann.

Lagerimpressionen

Die Stolberger Lagerverpflegung war wie immer ausgezeichnet und man war um unser Wohlergehen sehr besorgt.
Es ist immer wieder erfrischend so eine feine Gastfreundschaft zu erfahren.